Startseite
Über mich
Aktuelles
Kartrennen
Erfolge
Impressionen
Angebote
Sponsoren
Impressum

Kartrennen

Bisher nahm ich an folgenden Rennen teil:

2004

Teilnahme an 2 Rennen der Sachsenmeisterschaft in der Klasse VT 160 light
Gefahren bin ich in dieser Saison auf der Kartbahn Lohsa und der Kartbahn Großenhain. Da es meine ersten beiden Rennen in dieser Serie waren ging es darum Erfahrung zu sammeln und sich auf die nächste Saison vorzubereiten. Somit beendete ich die beiden Rennen und bereitete mich darauf vor im nächsten Jahr eine ganze Saison in dieser Meisterschaft zu fahren.

2004

Teilnahme an 2 Rennen der Formel 4 bei den Kadetten in der Klasse VT 160ccm
Diese beiden Rennen fanden auf Stadtkursen in Großröhrsdorf und Niesky statt. Das Rennen in Großröhrsdorf war mein erstes überhaupt und ich konnte mit meinen Ergebnis ganz zufrieden sein, als ich zumindest einen Konkurrenten hinter mir lassen konnte.

2005

Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft in der Klasse VT 160ccm
Mit neuen Material und der Erfahrung aus den beiden Rennen des Vorjahres ging es in dieser Saison zu 8 Rennen, unter anderem wie in Lohsa, aber auch auf den Kartbahnen Löschen, Hagenwerder und Bernsgrün. In Hagenwerder konnte ich meinen ersten Lauf gewinnen und die Meisterschaft blieb bis zum Ende offen. Im letzten Rennen sicherte ich mir schließlich den 3. Platz in der Sachsenmeisterschaft.

2006

Teilnahme an der Freien Kartmeisterschaft in den Klassen VT 340ccm und VT 160ccm
Bereits nach einer Saison im VT 160ccm entschloss ich mich dafür in eine schnellere Klasse zu wechseln. So ging ich in dieser Saison in der KLasse VT 340ccm und VT 160ccm an den Start. Über die 8 Rennen in der fkm 2006 fuhr ich den Meister in der Klasse VT 340ccm und den 2. Platz in der Klasse VT 160ccm ein.

2007

Teilnahme an der ADAC Kartmeisterschaft Sachsen in der Klasse Kf3
Aufgrund von Veränderungen in der Serie entschied ich mich in den 7 Rennen der Saison 2007 in die 2-Takt KLasse umzusteigen. Nach 2 erfolgreichen Jahren in den 4-Takt-Klassen VT 160 und VT 340 war der Kf3 etwas völlig neues für mich und auch eine Umstellung. Diese 2007 neu auf den Markt gekommenen Kf-Motoren bedurften einiger technischer, aber auch fahrerischer Umstellungen. Dennoch gelang es mir, auch 2007 die ADAC Kartmeisterschaft zu gewinnen und den Titel nach Hause zu fahren. Außerdem bekam ich dieses Jahr die Gelegenheit zu einem Testtag in der Königsklasse des Kartsports, nämlich dem 125ccm Schaltkart, die Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h erreichen können.

2007

Teilnahme an der Kartlangstrecke in der Klasse VT 160ccm
Parallel zur ADAC Kartmeisterschaft startete ich auch noch in einer anderen neu enstandenenen Serie über zwei Rennen mit dem alt bewährten 4-Takter VT 160ccm. Dieses Mal allerdings fuhr ich nicht allein über kurze Rennen von nur 10 bis 25 Runden, sondern mit einem meinem zweiten Fahrer in der Langstrecke über 3 Stunden. Nach Problemen im Ersten Rennen gelang mir trotzdem noch der 3. Platz in der Meisterschaft im Jahr 2007.

2008

Teilnahme an der OAKC-Kartmeisterschaft in der Klasse Kf3
Wie schon im vergangenen Jahr startete ich wieder in der Klasse Kf3, diesmal in der OAKC-Kartmeisterschaft, die wieder eine Namensänderung erfuhr, wie schon 2006 und 2007. Aufgrund verschiedener Probleme und Rückschläge beendete ich diese Meisterschaft vorzeitig nach 4 von 6 Rennen in Löschen, um mich nun voll auf die Kartlangstreckenmeisterschaft konzentrieren zu können. So erreichte ich in diesem Jahr immerhin noch den 4. Platz in der Meisterschaft.

2008

Teilnahme an der Kartlangstrecke in der Klasse VT 160ccm
Ab der Saison 2008 ging ich mit meinem neuen zweiten Fahrer Ingolf Wieberneit zusammen in der Klasse VT 160ccm an den Start. Trotz einiger Rückschläge erreichten wir am Ende den 2. Platz in der Meisterschaft und wollten es die nächste Saison besser machen.

2009

Teilnahme an der Kartlangstrecke in der Klasse VT 160ccm
Nach dem Zweiten Platz im vergangenen Jahr konnte das Ziel nur eins sein, nämlich die Meisterschaft. Mit neuem Material und neuem "Look", wollten wir angreifen und den Meistertitel gewinnen. Am Ende reichte es in den 5 Rennen zu einem Sieg auf der Kartbahn Lohsa. Im Vergleich zum Vorjahr, waren wir mit dem Führenden gleich auf und letztlich verpassten wir die Meisterschaft nur knapp und so waren wir wieder "nur" Vizemeister.

2010

Teilnahme an der Kartlangstrecke in der Klasse VT 160ccm
Im dritten Jahr zusammen mit Ingolf Wieberneit, gelang es dann endlich. Nach 5 Rennen und 3 Siegen entscheiden wir im letzten Rennen die Meisterschaft für uns. Nach zwei Vizemeistertiteln hatten wir es endlich geschafft. Die Frage war ob wir im folgenden Jahr unseren Titel verteidigen können?

2011

Teilnahme an der Kartlangstrecke in der Klasse VT 160ccm
Die Mission Titelverteidigung begann in der Saison 2011 sehr gut. Nach einem Zweiten Platz zum Auftakt in Hagenwerder und einem Sieg in Lohsa standen die Chancen nicht schlecht. Trotz eines Defekts in WallraV, wo unsere Kette gerissen war, lagen wir trotzdem noch 4 Punkte vor dem Zweitplatzierten in der Meisterschaft. Durch einen Unfall in Belleben, wo unser Chassis beschädigt wurde, wurden wir aber zurückgeworfen und gerieten in Rückstand, den wir auch zum letzten Rennen in Hagenwerder auf dem "Görlitz-Ring" nicht mehr wett machen konnten. So belegten wir im Endresultat Platz 3 mit 4 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten.

2012

Teilnahme in der Kartlangstrecke in 3 von 5 Rennen in der Klasse RK1
Aufgrund fehlender Starterzahlen in der KLasse VT 160ccm, es wären lediglich 2 Karts gewesen, und meines bevorstehenden Abiturs, entschied ich mich dazu die ersten beiden Rennen 2012 nicht zu starten. Ab dem dritten Rennen kam ich dann im Kartteam Schneider, unter Teamchef Karsten Schneider, zum Einsatz. So fuhr ich die 3 verbliebenen Rennen in der neu aufgezogenen Klasse RK1. Diese Motoren wurden 2012 erstmals ausgeschrieben, sind verplombt und kommen aus den Niederlanden. Nach 4-Takter und 2-Takter also wieder eine neue Herausforderung für mich. Dass diese Motoren auch für die Mechaniker neu waren zeigte sich dann auch leider in diesen 3 Rennen. Nach Kupplungsschaden, abgefallenen Vergaser und kaputten Zündkabel musste ich in Wallrav, Bernsgrün und Hagenwerder das Rennen jeweils vorzeitig beenden. So reichte es am Ende wieder einmal nur zu Platz 3 und der Gewißheit, dass ich nächstes Jahr den RK1 nicht mehr fahren werde. Wie es nächstes Jahr weiter geht wird sich demzufolge ergeben und steht noch offen.

2013

Rückkehr in die 4-Takt-Klasse in Kartlangstrecke in der Klasse VT 270
Nachdem ich im letzten Jahr nicht mit meinem eigenen Kart an den Start gegangen war und aufgrund des Abiturs und anderer privater Dinge nur 3 von 5 Rennterminen wahrnehmen konnte, wollte ich in der Saison 2013, mit neuem Kart und neuem 2. Fahrer wieder voll angreifen. Der Saisonstart war wie jedes Jahr in Hagenwerder. Obwohl noch viel Arbeit mit dem neuen Chassis bevorstand und wir nicht die Pace der Besten mitgehen konnten, erreichten wir zum Einstand gleich den Ersten Saisonsieg, dank der Konstanz unseres Autos. Bereits 3 Wochen später ging e weiter auf der Kartbahn in Lohsa. Trotz eines zerflogenen Motors und gebrochener Gasrückzugsfeder reichte es am Ende zu einem knappen 2. Platz, nachdem ich 5 Minuten vor Schluss doch noch vom MA Kartteam #68 überholt wurde. Auch wenn der Vorsprung in der Gesamtwertung 6 Punkte beträgt ist noch viel zu tun um auch bei den nächsten Rennen wieder konkurrenzfähig zu sein. Nach einem ernüchternen 4. Platz in Belleben und einem weiteren 2. Platz in Bernsgrün, wegen gerissenen Gasbautenzug ging es mit gerade einmal 2 Punkten Vorsprung auf #68 MA Kartsport zum Showdown nach Hagenwerder. Auch da war uns das Glück nicht hold und aufgrund eines Defekt am Motor reichte es in der Endabrechnung nur zu einem enttäuschenden 4. Platz. Man kann mit Recht sagen, die bisher wohl bitterste und enttäuschendste Niederlage meiner ganzen Kart-Karriere.

2014

Erneuter Start in der 4-Takt-Klasse VT 270 in der Kartlangstrecke
Nach nun schon 3 Jahren in Folge ohne Titel, soll es 2014 doch endlich wieder klappen. So kam es im Winter zum Wechsel vom Kartteam KSC DVB zum Team "Zixspeed Racing". Außerdem ging es mit einem neuen Fahrer an meiner Seite, schon früh im Winter an die Aufbauarbeiten für die neue Saison. Gut aufgestellt reisten wir zuversichtlich zum Ersten Rennen in Hagenwerder, was sich sogleich zu einem Ersten Krimi entwickelte. Nach etwa 1h lagen wir auf Platz 5 liegend zwei Runden hinter dem führenden #86 Zixspeed KSC-DVB 1 zurück. Dass wir es am Ende doch noch bis auf Platz 1 geschafft haben, hätte wohl niemand gedacht und es wird für mich als das "Wunder von Hagenwerder" in die Kartlangstrecke eingehen. In Bernsgrün waren wir auch wieder schnell unterwegs gewesen. Allerdings reichte es nach wechselhaftem Regenwetter und sogar einem Rennabbruch nur zu einem Zweiten Platz. Nachdem das Rennen in Belleben abgesagt wurde ging es zum Dritten Rennen auf meine Lieblingsstrecke, dem Motodrom Lohsa. Allerdings erwies sich das als schwarzes Wochenende für uns, da durch extremen Starkregen und zweimaliger Reparatur nur der 5. Platz gelang und damit die Meisterschaft in weite Ferne gerückt schien. Zum Ersatzlauf für Belleben ging es zwischen den eigentlichen letzten beiden Rennen noch einmal auf den Görlitz-Ring nach Hagenwerder. Nach einem Regenpoker reichte es für uns zu einem Zweiten Platz hinter der stark auftrumpfenden #08 vom Kart-team Schneider. Das hieß im letzten Rennen musste ein Sieg her, wobei unser letzter verbliebener Konkurrent um die Meisterschaft, das Schwesterteam #86 höchstens Vierter werden durfte. Angesichts der starken Leistung von Eric Dietzel und Florian Menzel im bisherigen Saisonverlauf schien dies eine Mammutaufgabe zu sein. Aber am Ende reichte es nach einer Aufholjagd in der zweiten Rennhälfte zum knappen Zweiten Saisonsieg vor der #68 MA-Kartsport und der #82 Zixspeed Racing 1 und damit auch zur Meisterschaft in der Klasse VT 270ccm! Für mich bisher einer der größten Erfolge überhaupt, vor allem nach einer Saison mit vielen Auf und Ab´s. Damit ist das klare Ziel für 2015 nichts Geringeres, als den Meistertitel zu verteidigen!